Es ist wirklich interessant wie oft eine Idee manchmal beinahe unweigerlich bereits zur nächsten innovativen Idee führt.
Oft reicht es aus die Gedanken weiterzuspinnen, die Idee in vielleicht ursprünglich produktfremde Bereiche einfließen zu lassen und mit einigen Adaptionen neu erblühen zu sehen.
Wichtig bleibt dabei, dass man sich selber keine Grenzen setzt, sondern versucht so frei und unbedarft wie möglich mit neuen Ansätzen zu arbeiten.
Bedenken neue Wege zu beschreiten hat das amerikanische Unternehmen 3M wahrlich nicht, auch wenn es mittlerweile bereits mehr als 100 Jahre auf dem Buckel hat. In seinen Anfängen baute 3M noch Mineralien ab, welche für die Herstellung von Schleifpapier für die Automobilindustrie benötigt worden sind. Im Kontakt zu Kunden erfuhr das Unternehmen von deren Bedürfnissen und machte sich daran neue Produkte zu entwickeln, um diese befriedigen zu können. Außerdem konnte 3M so seinen Kunden passende zusätzliche Produkte anbieten. Dieses System wurde zum Erfolgsgaranten! Das erste Abdeck-Klebeband für die Zwei-Farben-Lackierung damaliger Automobile stammt etwa von unternehmenseigenen Forschern.
Im Laufe der Jahre erweiterte sich die Produktpalette beständig. Zu Beginn gab es immer eine Idee, die sich im weiteren Verlauf stetig weiter entwickelt hat und dabei Wege beschreitet, die anfangs noch völlig unerwartet waren. In Form verschiedener „Enthüllungsvideos“ zeigt das Unternehmen wie aus einer Innovation smarte Lösungen für unterschiedlichste Lebensbereiche und Branchen entstehen – durch „Querdenken“ im wahrsten Sinne des Wortes
Bis zum 25. Juni veröffentlicht 3M auf einem Youtube-Kanal alle zwei Wochen eine neue Phase des Ideenfeuerwerks, sodass im Anschluss die gesamte fünfteilige Serie anzusehen ist.
Antworten