19.11. – Welttoilettentag

Katzeklo, Katzeklo - ja das macht die Katze froh!
Katzeklo, Katzeklo - ja das macht die Katze froh!

Am 19. November ist Welttoilettentag. Was lustig klingt, hat aber einen durchaus ernsten Hintergrund. Die WTO (Welttoilettenorganisation) hat diesen Tag 2001 ausgerufen und setzt sich für die Aufklärung und Verbesserung der hygienischen Verhältnisse ein. Denn rund 40% der Weltbevölkerung hat keinen ausreichenden Zugang zu sanitären Einrichtungen.

Zu diesem Tag werden jedoch auch regelmäßig skurrile Ideen und Verbesserungen für das stille Örtchen bekannt. Aus diesem Grund habe ich etwas in den Patentdatenbanken recherchiert und eine recht lustige österreichische Erfindung für eine Katzentoilette gefunden.

Die Erfinderin, Frau Eva Maria Lett aus Wien, beschreibt die Erfindung wie folgt:

Die Erfindung betrifft eine Toilette für Katzen, die in Kombination mit einer WC-Schale (1) verwendbar ist, der Art, dass Urin der WC-Schale zugeführt wird.

Aufgabe der Erfindung ist es, eine einfach handzuhabende Vorrichtung dieser Art bereitzustellen und solcherart die Sauberkeit im Hause und in der Wohnung zu verbessern, wenn dort Katzen gehalten werden. Erreicht wird dies dadurch, dass auf einem, bevorzugt mit Rädern (2) versehenem Gestell (3), ein mit einem schrägen Boden versehenes Kisterl (5) angeordnet ist, wobei aus dem Kisterl im Bereich des Schrägbodens (4) ein Abfluss (6) herausgeführt und oberhalb des Schrägbodens ein in wesentlichen horizontal angeordneter, mit Durchbrechungen versehener Boden (7) angeordnet ist.

Alles in allem eine lustige Erfindung die sich wohl nicht durchgesetzt hat. Wer sich generell für Katzentoiletten interessiert findet auf dem Blog Land-der-Erfinder.ch eine wirklich gute Erfindung dazu.

Hier noch was lustiges:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.