Tagaus tagein sind wir mit ihnen konfrontiert – Marken, Logos, Produkte, Werbung … Dabei heben sich manche Marken stark von anderen ab. Zu einigen hegen wir Sympathie, andere sind bereits so schnell vergessen, wie sie auftreten und dann gibt es wieder solche, von denen wir begeistert sind! Stolz werden die entsprechenden Produkte getragen oder gekauft, man ist sozusagen loyal und steht zu „seiner“ Marke.
Jemand, der sein täglich Brot mit dem Feinschliff von Marken verdient, ist Hermann Mittermair, Geschäftsführer der Firma Brands and Friends Markenmanagement GmbH. Wir haben die Gunst der Stunde genutzt und konnten ihm zu seinem spannenden Unternehmen einige Fragen stellen.
Herr Mittermair, Sie sind Geschäftsführer der Firma Brands and Friends Markenmanagement GmbH. Was kann man sich unter Brands and Friends vorstellen?
Brands and Friends ist das erste Büro für authentische Markenentwicklung in Österreich. In der Mitte all unserer Aktivitäten steht die Marke. Womit wir uns differenzieren, ist die tiefergehende Arbeit mit unseren Kunden. Wir wollen zuerst das Unternehmen und dessen Kultur verstehen, bevor wir uns mit der Kommunikation von Inhalten beschäftigen. Unsere zentrale Aufgabe sehen wir in der Herstellung einer Deckungsgleichheit zwischen dem sog. „inneren Sein“ und dem, wie das Unternehmen in all seinen Berührungspunkten nach „außen“ wirkt. Authentizität schafft die Grundlage für dauerhaften Erfolg und ist die Basis für überzeugende und emotionale Geschichten.
Weshalb ist das authentische Auftreten einer Marke derart wichtig?
Einer unserer Leitsätze heißt: „Authentische Marken haben begeisterte Kunden, motivierte Mitarbeiter und verdienen nachhaltig besser“. Die häufig angesprochene ’neue Mündigkeit‘ der Menschen entlarvt platte Werbesprüche sofort. Im Gegenzug gewinnen Werte und Wahrhaftigkeit an Bedeutung. Kunden kaufen heute nicht mehr WAS jemand macht, sondern WARUM er das tut. Produkte und Dienstleistungen sind also lediglich das Vehikel für den Zugang zu einem Werte-System. Authentizität ist also, ganz pragmatisch gesehen, die einzig taugliche Strategie in der Kommunikation.
Es gibt in der Gesellschaft eine starke Sehnsucht nach Sinn, der auch in der täglichen Arbeit gesucht wird. Wer sich mit den Zielen seines Arbeitgebers identifiziert, hat mehr Freude an seiner Arbeit und trägt die Marke mit Überzeugung nach außen. Was kann einem Unternehmen besseres passieren, als Mitarbeiter, die mit Begeisterung über ihren Arbeitsplatz sprechen. Das strahlt natürlich auf die Kunden ab.
Wo setzen Sie in Ihrem Arbeitsprozess an?
Das hängt immer von der Aufgabenstellung ab. Wir betreuen sowohl Traditionsmarken, unterstützen aber auch Start-Ups bei der Findung ihrer Marken-Identität. Markenentwicklung ist ein kontinuierlicher Prozess, die Marke ist das Wertvollste, was ein Unternehmen hat und muss gepflegt werden – regelmäßig!
Die große Herausforderung liegt darin, Identität und Kernwerte einer Marke zu identifizieren. Erst wenn ein Unternehmen weiß, wofür es steht und womit es seine Kunden begeistern kann, ist es auch in der Lage, den zweiten Erfolgsfaktor zu aktivieren: Kunden zu Mitgestaltern von Produkten und Geschäftsprozessen zu machen. Wer mit seinem Publikum in Dialog tritt, bekommt ein Gefühl für den Mehrwert, den er stiftet und aktiviert für seine Marke eine wahre Innovationsmaschine. Denn am Ende muss es ein Publikum geben, das begeistert ist und gerne kauft.
Wie lange dauert der Prozess bis eine Marke „das passende Profil“ besitzt?
Für kleine und mittlere Unternehmen sind drei Monate ein realistischer Zeithorizont. Aber wie der Medienphilosoph Norbert Bolz sagt: „Profil führt zu Profit, nicht umgekehrt“. Es ist deshalb keine Frage der Dauer. Entscheidend ist die Qualität. Man kann sich kein Profil ‚verpassen‘. Es ist längst da, muss aber erst freigelegt werden.
Es ist immer wieder faszinierend, um wie viel leichter alles nach einem Markenprozess geht. Plötzlich wissen alle Beteiligten, wofür sie sich engagieren. Entscheidungen fallen leichter. Und noch was hat sich über die Jahre gezeigt: Marke ist einfach. Gute Marken sind leicht zu verstehen. Gute Marken stehen im Dialog mit Ihrem Publikum. In Anlehnung an ein gewisses Möbelhaus könnte man sagen: Wirbst Du noch, oder hast Du schon eine Marke?
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