Ideen für Nachhaltigkeit gesucht! Success for Future Award winkt mit tollen Preisen

Success for Future Award

Greenwash, blauer Planet, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Ökologie – diese Worte begegnen uns alltäglich aber die wenigsten machen sich noch Gedanken darüber. Eigentlich schade! „Obwohl wir seit 40 Jahren wissen, dass wir unsere Heimat, die Erde, gnadenlos zumüllen und ausplündern, tun wir immer noch so als hätten wir einen Ersatzplaneten im Kofferraum“, so Schauspieler Hannes Jaennicke. Ideen für die Umsetzung von Nachhaltigkeit und Co sind gefragt und bleiben auf der Liste ganz oben! Jetzt gibt’s wieder einen Preis zu gewinnen: der Success for Future Award sucht innovative Projekte von Einzelpersonen oder Unternehmen, die Ökologie und Ökonomie verbinden. Und das sogar mit prominenter Unterstützung: in der Jury sitzen neben unanbhängigen Experten auch engagierte Persönlichkeiten, wie Award-Initiator Martin Krug, Utopist und Schauspieler Hannes Jaennicke oder LOHAS.de-Gründer Peter Parwan, die die Ideen für die Welt von morgen unterstützen. Im Mittelpunkt steht die Tatsache, dass nachhaltiges Handeln und wirtschaftlicher Erfolg kein Wiederspruch ist.

Eingereicht werden können Erfindungen und Ideen, die Nachhaltigkeit lebbar und erlebbar machen, um uns allen Anstöße dafür zu geben unsere Lebensbedingungen zu ändern. Für unseren Planeten und soziale Verantwortung! Der Award wurde von den Unternehmen BT (Germany) und Schüco International KG ins Leben gerufen: zwei Firmen, die sich selbst seit Jahren nachhaltiges Engagement zum Ziel gesetzt haben. „Gerade in Zeiten, in denen viele Menschen vor allem ans Kostensparen denken, ist es wichtig zu betonen: Es gibt viele Innovationen, die uns helfen, nachhaltiges Handeln und wirtschaftlichen Erfolg zu verbinden. Wir wollen diesen Ideen eine Bühne geben und die Besten mit dem Success for Future Award a uszeichnen. Denn Nachhaltigkeit geht jeden etwas an“, so Karsten Lereuth, CEO von BT Germany. Zur Teilnahme am Wettbewerb muss man sich nur auf der Website anmelden und seine Ideen beschreiben. Danach wird das Projekt dann auf der Homepage des Awards vorgestellt und zur Abstimmung durch das Publikum freigeschaltet – es gibt nämlich auch einen Sonder-Publikumspreis, für den auf der Seite gevotet werden kann.

Prominente Unterstützung; Quelle: https://www.successforfuture.de

Insgesamt gibt es vier Kategorien: Green Economy, Schüco Green Building, Start Up sowie Ecotainment, um die Preisgelder in Höhe von 50.000€ abzuräumen.

  • Green Economy: für Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsideen, die sich bereits erfolgreich am Markt bewährt haben und in herausragender Weise Ökonomie und Ökologie verbinden
  • Schüco Green Building: für Architekturkonzepte, die Funktionalität, Ästhetik und Nachhaltigkeit in idealer Weise vereinen
  • Start Up: für alle Konzepte, die gerade erst frisch am Markt sind oder kurz vor Markteinführung stehen. Für diesen Award können sich nur Unternehmen bewerben, die noch nicht länger als 12 Monate auf dem Markt aktiv sind oder die sich gerade in Gründung befinden. Diesen Sonderpreis gibt’s für die beste Geschäftsidee, die ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit verbindet und hohes Marktpotenziel hat. Pro Unternehmen oder Einzelperson darf allerdings nur ein Businessplan eingereicht werden.
  • Ecotainment: für herausragende Leistungen in den Bereichen die uns alltäglich begegnen, wie u.a. Film, Musik, Kunst, Kultur und Lifestyle, die sich mit den Themen Ökologie, sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit auseinandersetzen

Zusätzlich gibt’s übrigens noch einen Ehrenpreis von der Jury zu ergattern: der wird für besonderes Engagement vergeben. Teilnahmeschluss ist übrigens der 01.März 2011. Bleibt also noch genügend Zeit, um sich was zu überlegen!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.