Neue Schredderanlage für die Müllverwertung

Firmengebäude in Kuchl Quelle: Untha.com

Am 12. Oktober fand in der Fachhochschule Salzburg, im Campus Urstein die Verleihung des Salzburger Wirtschaftspreises statt. Mehr als 400 Gäste besuchten die Veranstaltung, da der Preis mittlerweile zu einer der bedeutsamsten Auszeichnungen für die heimische Wirtschaft geworden ist.

In der Kategorie der mittleren Unternehmen setzte sich die Anton Unterwurzacher Maschinenbau GmbH mit dem Nachzerkleinerer TR durch.

Die Firma mit Sitz in Kuchl ist seit über 40 Jahren ein zuverlässiger und kompetenter Partner in der Zerkleinerungstechnik. Durch modernste Technologie und hochqualifizierte Mitarbeiter produzieren sie innovative und maßgeschneiderte Zerkleinerungsmaschinen. Dabei sind deren Kunden der zentrale Orientierungspunkt für das Denken und Handeln.

Produkt TR 400, Quelle: Untha.com

Der neue Nachzerkleinerer ist in Zusammenarbeit mit der TU Graz auf den Markt gebracht worden. Die Maschine wird bei der Zerkleinerung von Sperrmüll eingesetzt. Das gewonnene Material ist ein wertvoller Brennstoff, der etwa in der Zement- oder Papierindustrie oder bei Kraftwerksanlagen verwendet wird. Mit dem eigens entwickelten Schneidesystem können wesentlich größere Mengen an Müll verarbeitet werden als mit bisherigen Systemen.

Der Nachzerkleinerer TR ersetzt bis zu drei konventionelle Geräte samt Fördertechnik. Außerdem wurde bei der Anlage auf eine deutliche Verringerung der Lärmemission geachtet.

Aber nicht nur darauf wurde großen Wert gelegt. Durch geringere laufende Kosten, die gesteigerte Effizienz und die verkürzte Amortisationsdauer blieb dem Geräte nur der Markterfolg. Aufgrund dessen muss das Unternehmen die Produktionsfläche um nahezu 100% erweitern und somit entstehen zusätzlich bis zu 20 weitere Arbeitsplätze.

1 Kommentar

  1. Und trotzdem sollten wir uns mehr um Müllvermeidung kümmern als um Müllentsorgung. Das wäre wesentlich energiesparender und sicher auch lärmsparender. Auf lange Sicht gesehen würden auch hier neue Arbeitsplätze entstehen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.