Ein Routenplaner ist schon etwas praktisches. Doch Menschen mit Behinderungen können mit dem herkömmlichen Planer nichts anfangen. Deren Route muss auf die speziellen Bedürfnisse angepasst werden und solch ein Routenplaner (route4you) wurde jetzt von der Firma Solvion in Kooperation mit der TU Graz entwickelt.
Bei Solvion handelt es sich um einen Betrieb, der moderne Business Softwarelösungen bietet. Egal ob Groß- der Kleinunternehmen Solvion sorgt dafür, dass Unternehmensprozesse ideal, mit IT-Unterstützung, ablaufen. Unter anderem haben sie mit dem neuen Projekt Route4you bereits den 2. Platz beim Microsoft Innovation Award 2010 geholt.
Bei den herkömmlichen Online-Routenplanern, kann man beispielsweise die schnellste oder die kürzeste Wegstrecke auswählen. Bei dem Route4you sind wiederum die Bedürfnisse von den behinderten Menschen einzustellen. So kann man in einem persönlichen Profil die relevanten Hindernisse eingeben. Ein Student im Rollstuhl bekommt also einen auf ihn zugeschnittene Wegbeschreibung beispielsweise einen ohne Treppen.
Für sehbehinderte Menschen gibt es eine weiter Option in dem Programm. Sie können sich den Weg vorher anhören und ihn so gut wie möglich auswendig lernen.
In weiterer Folge könnte der Routenplaner auch im Tourismus eingesetzt werden und behindertengerechte Aussichtsrouten vorschlagen.
Sehr geehrte Damen u. Herren, meine rechte Hand ist von Geburt an gelähmt.
Gibt es evtl. eine „Maschine“ oder etwas ähnliches, womit ich die Fingernägel
meiner linken Hand schneiden kann??? Da ich meine rechte Hand ja nicht
gebrauchen kann.
Für eine Mail an obige e-Mail-Adresse würde mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
W. Bürgel