RUFFBOARDS gewinnt Nachwuchs Sozialunternehmer/Innen Wettbewerb

Mit dem Sozialunternehmer/Innen-Wettbewerb „Bist du der nächste Ben & Jerry’s?“ suchte die Eismarke zusammen mit Ashoka in elf Ländern junge Unternehmer/Innen, die sich für einen positiven Wandel in der Gesellschaft einsetzen. Für Österreich überzeugte die Wienerin Mel Ruff mit ihrem Unternehmen „RUFFBOARDS“ (Longboards aus alten Snowboards, produziert mit Ex-Häftlingen) die internationale Jury, zu der auch Martin Hollinetz, Gründer von OTELO, Ashoka Fellow und Österreicher des Jahres 2013, gehörte.

RUFFBOARDS aus Wien sind die Gewinner des diesjährigen Sozialunternehmerwettbewerbs „Bist Du der nächste Ben & Jerry’s?“ von Ashoka und Ben & Jerry. In London setzte sich die sympathische Jungunternehmerin Mel Ruff mit ihrem Unternehmen durch und gewinnt damit 10.000 Euro finanzielle Unterstützung, ein 6-monatiges Mentoring von Ashoka Österreich und eine Reise mit allen Gewinnern des Wettbewerbs zum Stammsitz von Ben & Jerry’s nach Vermont / USA. Ausserdem wird das Logo von „RUFFBOARDS“ in der kommenden Eissaison 2015 auf dem Becher einer neuen Ben & Jerry’s Sorte abgebildet.

„Wir freuen uns sehr über den Gewinn des Wettbewerbs. Die finanzielle Unterstützung können wir sehr gut brauchen, um unsere Produktionsstätte zu optimieren und weitere Maßnahmen für den Vertrieb unserer RUFFBOARDS zu setzen. Ich persönlich freue mich auch sehr auf die Reise nach Vermont zum Ben & Jerry’s Headquarter und darauf, die Gründer Ben Cohen und Jerry Greenfield zu treffen und viele interessante Eindrücke mitzunehmen“, freut sich Mel Ruff, Gründerin von RUFFBOARDS.


RUFFBOARDS ist eine innovative Skateboard-Firma. Neben der Produktion von erstklassigeFreizeitgeräten verfolgt RUFFBOARDS auch das Ziel, über eine umfassende Produkt- und Produktionsphilosophiebei den Kund/innen und in der breiteren Gesellschaft einen Bewusstseinswandel zu erwirken.

RUFFBOARDS verwendet ausgediente Snowboards als Basis für neue Longboards und versucht, möglichst umweltfreundliche Verfahren einzusetzen, zum Beispiel durch Vermeidung von giftigen Lösungsmitteln und Verwendung von Epoxi-Harzen auf Pflanzenbasis. Produziert wird in einem integrativen Produktionsverfahren und ermöglicht damit Ex-Häftlingen mit geringen Berufschancen gezielt den Wiedereinstieg in die Gesellschaft.

Ein internationaler Wettbewerb
In 11 Ländern suchte Ben & Jerry’s gemeinsam mit der Organisation Ashoka junge Sozialunternehmer, die wie Ben Cohen und Jerry Greenfield ein Unternehmen gegründet haben, dass sich für einen positiven Wandel in der Gesellschaft einsetzt. Insgesamt wurden 22 Projekte für das Finale nominiert – zwei pro teilnehmendem Land. Die Ideen der Finalisten reichten von einer Spielzeugbibliothek über eine virtuelle Lebensmittelbank bis hin zu Upcycling-Projekten. Zu den Juroren gehörten Mitglieder von Ashoka, dem weltgrößten Netzwerk von Sozialunternehmen, sowie prominente Persönlichkeiten aus Kultur und Wirtschaft aus allen teilnehmenden Ländern. „Wir freuen uns sehr über die Gewinner und ihr Engagement die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Die Qualität ihrer Ideen zeigt uns, dass Social Entrepreneurship zunehmend an Bedeutung gewinnt,“ sagt Georg Schön von Ashoka Österreich.

Über Ben &Jerry’s
Mit der Eröffnung ihrer ersten Eisdiele starteten Ben Cohen und Jerry Greenfield 1978 die Erfolgsstory von Ben &Jerry’s. Heute, mehr als 35 Jahre später, gilt Ben &Jerry’s nicht nur weltweit als der Inbegriff für Eiscreme vom Allerfeinsten, Ben &Jerry’s ist darüber hinaus gefrorene Philosophie und Lebensart. Das liegt vor allem am sozialen, ökologischen und gesellschaftlichen Engagement, das zu Ben &Jerry’s gehört wie die wertvollen Zutaten und Sorten-Namen. Bis Ende 2012 wurde das gesamte Produktportfolio auf Fairtrade-Zutaten umgestellt.

Über Ashoka
Ashoka ist die erste und weltweit führende Organisation zur Förderung von Social Entrepreneurship. In 72 Ländern identifiziert Ashoka gesellschaftliche Innovationen und unterstützt die dahinter stehenden 3.000 SocialEntrepreneurs (Sozialunternehmer) als Ashoka Fellows bei der Verbreitung ihrer Ideen – mit Stipendien, Beratung sowie einem globalen Netzwerk. SocialEntrepreneurs sind Personen, die mit Gründergeist und unternehmerischer Kreativität an der Lösung eines sozialen Problems arbeiten. Die Vision von Ashoka ist eine Gesellschaft, in der jeder Einzelne ermutigt und unterstützt wird, zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beizutragen und positiven Wandel zu gestalten – ein Changemaker zu sein.

Link Tipps:
RUFFBOARDS
Ben & Jerry’s Österreich
Ashoka Österreich
„Bist du der nächste Ben & Jerry’s?“ Wettbewerb

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.