Einzigartig in Europa!

Ein Supermarkt, der sich selbst versorgt. Quelle: https://www.mpreis.at

Pinswang ist Ihnen ein Begriff?
Vermutlich eher nicht, doch die kleine Gemeinde in Tirol lässt mit einer in Europa einzigartigen Supermarkt-Filiale aufhorchen. Die dortige MPREIS-Filiale ist der erste Passivhaus-Supermarkt Mitteleuropas und spart allein durch die wegfallende Heizung im Winter bereits 32,5 Tonnen CO2 ein!

Mit dieser außerordentlichen Leistung überzeugte der Supermarkt auch die Jury des Energy Globe Awards und darf sich über den Sieg im Bundesland Tirol freuen.

„Der respektvolle Umgang mit der Umwelt sowie verantwortungsbewusst und ressourcensparend zu handeln sind uns als regional tätige Unternehmerfamilie wichtige Anliegen“, erläuterte MPREIS-Geschäftsführer Hansjörg Mölk am 22. April 2014 bei der von Energie Tirol  durchgeführten Verleihung des Energy Globe Award Tirol in Innsbruck.

Der Supermarkt selbst stammt aus der Feder des Tiroler Architekten Raimund Rainer und präsentiert sich mit veredeltem Sichtbeton, der aus vom Lech angeschwemmten Kieselsteinen im nahen Betonwerk erzeugt wird. Bezug zur Umgebung wird über Blattreliefe in der betonierten Decke hergestellt, welche an den nahen Auwald und das Naturschutzgebiet erinnern soll. Abgesehen von der harmonischen Einbettung des Supermarktes in seine Umgebung, fand insbesondere die Energieeffizienz Anklang.

Eine Filiale, die sich Gedanken macht. Quelle: https://www.mpreis.at

Im Vergleich zu herkömmlichen MPREIS-Filialen spart die Pinswanger Filiale etwa 10.000 Liter Heizöl ein, denn aufgrund der guten Isolierung und der Wärmerückgewinnung über die Kühlmöbel entfällt der Bedarf einer Heizung komplett. Auch die Lüftungsanlage wird über Wärmerückgewinnung betrieben und filtert sozusagen nebenbei den Staub aus der Luft. Zusätzlich wurde das Gebäude übrigens noch mit einer Photovoltaik-Anlage  zur Stromerzeugung ausgestattet.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.