Festgepresster, glatter Schnee und blankes Eis – da sollte jeder Schritt gut überlegt sein. Selbst sogenannte rutschfestes Schuhwerk wird bei diesen Bedingungen seinem Namen oft nicht gerecht, was bei der abrupten Landung auf dem Allerwertesten wieder einmal schmerzhaft bewusst wird.
Ein innovatives Spike-System soll nun die Lösung bieten. Der Clou an der Konstruktion: die Spikes sind in die Sohle integriert und können je nach Bedarf ein- oder ausgefahren werden. Das heißt kein umständlicher Schuhwechsel oder mühsames Anlegen externer Aufsätze. Das patentierte System ist denkbar simpel in der Bedienung, denn ein Handhebel in der Ferse bestimmt, wie sich die Sohle gestaltet. Werden Spikes gebraucht, wird der Hebel einfach um 360° gedreht und schon ist man trittsicher unterwegs. Insgesamt fahren sechs Spikes aus dem Profil, die mit ihrer drei-Zacken-Krone aus Hartmetall (Wolframcarbid) selbst bei purem Eis Halt finden. Um das Eindringen von Feuchtigkeit oder auch Kälte zu verhindern, befinden sich dreifache Dichtungen um Hebel und Spikes.
Auch einfach genial hat über das innovative Schuh-System berichtet. Bei Interesse hilft Ihnen gerne Andreas Thielen weiter, der bei dieser hilfreichen Erfindung Ihr Ansprechpartner ist: andreas.thielen@tec-vision.eu
Das System finde ich eine echt gute Möglichkeit. Allerdings kenne ich es von Spikes die selbstständig an die Schuhe angebracht werden das diese sich shcnell abnutzen. Es wäre interessant ob es hier die Möglichkeit gibt diese zu wechseln. Die nächste Frage ist ob die Spikes auch stark genug sind. Auf dem Bild sehen sie schon etwas klein aus. richtige Spikes sind schon3 Mal so groß. Die Idee ist aber sehr gut.