Go Mobil! – ein Vorzeigeprojekt

Maximilian Goritschnig, der Erfinder von Go Mobil, Quelle: www.kleinezeitung.at

Zu Silvester 1998 kam Maximilian Goritschnig die Idee zu seinem „Land-Taxi“. Das Go Mobil ist ein auf Vereinsbasis organisiertes Transportsystem in Gemeinden ohne Taxi oder öffentlichem Personalverkehr. Die Vereinsmitglieder sind Unternehmer vor Ort, bei denen es die Fahrscheine „Go“ gibt. Ein „Go“ ist 3,8 Euro wert.

„Mobilität ist ein Grundbedürfnis des Menschen,“ erklärt Maximilian Gortischnig. Dadurch, dass das Go Mobil allen Bürgern und Gästen innerhalb der Gemeindegrenzen bzw. des Bedienungsgebietes günstig zur Verfügung steht, wird ein wichtiger Beitrag zur Mobilität in den Gemeinden geleistet. Gerade Senioren begrüßen die Möglichkeit auch im Alter weiterhin mobil bleiben zu können und nicht ständig von der Bereitschaft von Freunden und Familie abhängig sein zu müssen. Aber auch Eltern können beruhigt sein, dass ihre Kinder sicher und dabei preiswert unterwegs sind.

Go Mobil, Quelle: www.gomobil-kaernten.at

Bereits in 31 Kärntner Gemeinden ist das Go Mobil unterwegs und trägt mit seinem Service auch dazu bei, dass die Region belebt und der wirtschaftliche Kreislauf angeregt wird. Ganz gemäß dem Motto: Fahr nicht fort, kauf (bleib) im Ort. Fahrscheine sind in den verschiedenen Mitgliedsbetrieben erhältlich und kosten im Vorverkauf lediglich €3,80 – im Go Mobil € 5,20.


Die Betriebszeiten des Go Mobil sind von Mo – Fr 8 – 24 Uhr bzw. samstags 9-24 und sonntags 9 – 22 Uhr. Die Rufnummer ist leicht zu merken: 0664 603 603 mit der jeweiligen Postleitzahl der Gemeinde am Ende.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.